Kultur – Die Kultur ist vielfältig und kann auf verschiedene Weise erlebt werden. Sie kann auch sehr unterschiedlich definiert und verstanden werden. Die ISWI übernimmt das Konzept der Kultur und organisiert verschiedene Veranstaltungen unter dem Aspekt der „kulturellen Veranstaltungen“. Trotz Beleuchtung verschiedener Aspekte der Kultur haben alle Veranstaltungen das gleiche Ziel: Sie verbinden die Besucher auf unterschiedliche Weise. Ob durch Sport, Essen, Musik oder Handwerk – die Besucher haben die Möglichkeit, miteinander zu interagieren und sich im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen mit dem großen ISWI 2019-Thema „Tradition und Wandel“ auseinanderzusetzen.
Die offizielle Sprache der Konferenz ist Englisch. Aber bei vielen kulturellen Veranstaltungen wird die Sprache, eine menschengemachtes Gebilde, eine weniger wichtige Rolle spielen. Sport und Musik sind z.B. auch Arten von Sprachen, die es Besuchern und Teilnehmern ermöglichen, miteinander zu kommunizieren.
In diesem Sinne laden wir alle herzlich ein, Teil des ISWI zu sein und die kulturellen Veranstaltungen mit Leben zu erfüllen!
Sportfest (18.Mai, 10:00 im Universitätssportzentrum)
Sport und Spiele verbinden Menschen unterschiedlicher Kulturen auch ohne gemeinsame Sprache. Deshalb steht auch bei unserem Sportfest der Spaß am gemeinsamen Spielen im Vordergrund und weniger das ernste sportliche Kräftemessen. Verschiedene Sportkurse wie Bogenschiessen, Kubudo oder Ulitmate Frisbee laden zum Entdecken und Austauschen ein und betrachten Tradition und Wandel aus der „sportlichen Perspektive“.
World Food Festival (19.Mai, 13:30 auf dem Wetzlarer Platz in der Stadtmitte)
Das World Food Festival zählt seit einigen Jahren besonders auch für die Bewohner*innen des Ilmkreises zu den Highlights der Woche. Die Veranstaltung läd ein, mit den mehr als 370 Teilnehemenden aus über 70 Länderen ins Gespräch zu kommen. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot, das durch die Teilnehmenden selbst geschaffen wird, wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, mit Tänzen, traditioneller Kleidung, Gesängen und Musik das Rahmenprogramm mitzugestalten. Gern könnt auch ihr etwas mitbringen, z.B. eine regionale Spezialität oder selbstgebackenen Kuchen.Wir freuen uns auf euren Besuch!
Wann: Sonntag 19. May, 13:30 – 17:30 Uhr
Wo: Wetzlarer Platz
Open Air (21.Mai, 19:30 aufdem Gustav-Kirchhoff-Platz, Campus)
„Without music, life would be a mistake“ (Lanrianna, 1. Vorsitzende ISWI e.V.).
Jede ISWI braucht Musik. Auch in diesem Jahr haben wir wieder drei Bands eingeladen, um vor der Kulisse des Thüringer Waldes auf dem Ehrenberg mehr als eintausend Besucher*innen zum Tanzen zu bringen! Kommt vorbei und erlebt unser internationales Open-Air-Konzert.
Freut euch auf diese drei exzellenten, tanzbaren, vielfältigen Bands:
- Skavida – der Ska lässt die Füße tanzen; eine Band aus Jena/Thüringen
- Sista Awa – für alle, die Reggae im Blut haben; eine Band aus Italien.
- Emersound – Samba, Rap, Maracatú, Afro-Beat, Pop, Hip-Hop and Reggae; a band from Berlin + Brazil
Kostenloser Eintritt!
Wann: Dienstag 21.Mai, ab 19:30 Uhr
Wo: Gustav-Kirchhoff-Platz
Time Travel – „Begin Your Crafting Adventure!“ (22. Mai, 17:00. auf dem Gustav-Kirchhoff-Platz,Campus)
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in der Zeit zurück zu reisen? Einmal in wenigen Stunden verschiedene Aspekte der Zeit und der Arbeitsmethoden kennenzulernen? Diese Träume können bei der diesjährigen Sonderveranstaltung zum Thema: Zeitreise! Unter dem Motto „Begin Your Crafting Adventure!“ realisiert werden.Wir laden alle Besucher ein, mit uns gemeinsam die wechselnden Zeiten zu bestaunen und die verschiedenen Handwerksformen auszuprobieren.
PROGRAMM
Im Rahmen einer großen Eröffnung, von Workshops, von Ständen, von Diskussionsflächen und einem Abendprogramm werden viele verschiedene Facetten des Handwerks aufgegriffen. Erlebe mit uns traditionelle und moderne Handwerkskunst! Gestalte deine eigene Zeitreise nach deinem Geschmack!
Später am Abend gibt es mehrere Auftritte, Konzerte sowie elektronische Musik mit MFK.
Wann: Mittwoch 22. Mai
Wo: Campus TU Ilmenau
Eröffnung: 17:00 Uhr
Evening Harmony (25.Mai, 19:00 auf der Mensa Wiese)
Ein letzter kleiner kultureller Beitrag für die ISWI 2019: „Culture Vultures„. Diese Band ist die erste Zusammenarbeit der Künstler Yank, Selim Saraçoğlu & Ertugrul Güney aus Istanbul und der Ilmenauer Singer-Songwriterin Alia Thon.
Die Veranstaltung ist eine Möglichkeit, den letzten Tag der ISWI 2019 zu genießen und zur Musik zu entspannen. Die Musik ist geprägt von westlichen, östlichen und einheimischen Musikstilen sowie Geschichten auf Türkisch und Englisch. Die Lieder reflektieren heimische, fremde und soziale Erfahrungen in einer polarisierten Gesellschaft. Diese Konzertreihe ist eine einzigartige Darstellung von Parallelen und Gegensätzen zwischen der Isolation des Thüringer Waldes und dem Chaos einer 20 Millionen Stadt.
Nach dem Auftritt der Band wird die kleine Bühne für alle Menschen geöffnet, die z.B. Gesang oder Poetry Slam beitragen möchten.
Wann: Samstag, 25. Mai, 19:00 Uhr
Wo: Auf der Mensa Wiese
Studenten Clubs (jeden Abend geöffnet)
Neben der Unterstützung der vielen kulturellen ISWI-Veranstaltungen organisieren die Ilmenauer Studentenclubs auch ein tolles Kulturprogramm für euch. Jeder der vier Clubs hat seinen eigenen Stil und seine eigene Atmosphäre. Besuche alle Clubs und schaue dir an, welche dir am besten gefallen oder wähle einfach zufällig einen aus:
Wenn du eine Pause machen und etwas Tee oder Kaffee trinken möchtest, besuche das bc-Studentencafé.
Wann: täglich ab 22:00 Uhr (bc-Café: 12.00 – 17:00 Uhr)
Wo: bc-Club, BD-CLUB, BH-Club, bi-Club, bc-Café