Thematische Veranstaltungen

Neben anderen studentischen Konferenzen zeichnet sich die ISWI durch einen umfangreichen thematischen Teil aus, der sich um ein zentrales Thema dreht und aus Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Vorträgen und Diskussionen besteht. Das Thema selbst wird in der Regel von aktuellen Konflikten und Spannungsfeldern sowie globalen Entwicklungen inspiriert. Ziel ist es, den Teilnehmern aus aller Welt die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig von ihrem persönlichen, sozialen oder kulturellen Hintergrund kennenzulernen, ihre Meinungen auszutauschen und an Lösungsansätzen zu arbeiten.

Um tiefere Einblicke in bestimmte Aspekte des Themas zu geben und die Gruppenarbeit und weitere Diskussionen anzuregen, sind Experten, Institutionen, NGOs und Aktivisten bei jeder ISWI zu Gast. Um während der Konferenz Vorträge zu halten und Workshops durchzuführen, laden wir Referenten aus der ganzen Welt ein, die für ihre Erfahrung und Arbeit bekannt sind.

Für die ISWI 2019 gibt es mehrere Hauptvorträge und Podiumsdiskussionen, die sich auf bestimmte Schwerpunkte des Themas „Tradition und Wandel“ konzentrieren. Die offizielle Sprache der Konferenz ist Englisch.

 


Eröffnungsveranstaltung (18.Mai, 19:00)

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Internationalen Studierendenwoche in Ilmenau 2019 treffen wir uns, um den Beginn einer interessanten und spannenden Konferenz zu feiern.

Die Teilnehmer werden vom Vorstand des ISWI e.V. sowie vom Rektor der TU Ilmenau begrüßt. Videobotschaften der Schirmherr*innen, Performances von Ilmenauer Kunstgruppen und Lesungen der Teilnehmer selbst setzen die Grundlage für die ISWI 2019. Unmittelbar nach der Eröffnungsfeier findet eine Willkommensparty statt, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre eigene Musik zu spielen (siehe Kulturprogramm).

Eröffnungsvortrag:  (19.Mai, 10:00)

Leider hat uns Yasmine El Baggari abgesagt. Wir bemühen uns, eine angemessene Alternative zu finden.

Filmabend: „The Cleaners“ inkl. anschließender Diskussion mit Regisseur Hans Block (19.Mai, 19:00)

Erfahren Sie mehr über die Schattenseite der Social Media Plattformen. Nach der Vorführung werden wir ein Gespräch mit dem Direktor von The Cleaners‘ Hans Block führen.

Podiumsdiskussion: „Integration and Participation of Refugees and Migrants“ (20.Mai, 19:00)

Ein vielfältiges Podium zielt darauf ab, in einem kreativen Brainstorming anzuregen Lösungsstrategien für die Herausforderung sinnvollen Integration und Teilhabe der Menschen in unserer globalen Gesellschaft zu finden. Aspekte wie Konfliktlösung, Kapazitätsaufbau, Sozialpolitik, integrative Entwicklung sollen im Mittelpunkt dieser Diskussion stehen.

Im Podium sitzen:
Brian Kanaahe, Ana María Álvarez Monge, Zeid Madi, Rahmatullah Batoor
Moderator: Dr. Franziska Schmidtke

Vortrag: „Environmental Conservation in a Globalised World“ (21. Mai, 16:00)

Perspektiven aus dem globalen Norden und Süden werden einbezogen, um Lösungen für eine umsichtige Umweltpolitik für eine vernetzte, globalisierte Welt zu diskutieren.

Referent*innen: Prof. Ulrich Brand, Vositha Wijenayake
Moderator: Benjamin Hempel

Vortrag: „Chances and Challenges in Join International Education and Research Cooperation“ with Dr. Ing. Ilham Habibie (22.Mai, 09:00)

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Ilmenau und der International University Liasion Indonesia (IULI) in Jakarta, Indonesien, wurde Dr. Ing. Ilham Habibie wird als Gastreferent der TU Ilmenau an der Konferenz teilnehmen.
Keynote lecture (photo by Chiung Wu)

Share Space (22.Mai, 11:00, 14:30)

Der sog. Open Space zur ISWI 2019 – alle Interessierten sind eingeladen, sich selbst und ihre Wunschthemen zur ISWI 2019 einzubringen, z.B. in Form von Workshops, Vorträgen, Erzählungen, Debatten oder gemütlichen Gesprächsrunden. Nach einer kurzen Einführung werden zwei Workshopphasen angeboten. Die Themen und Orte werden jeweils um 11 und um 14:30 Uhr in einem Plenum gesammelt und bekannt gegeben. Herzlich eingeladen sind alle Teilnehmende, Studierende, Mitarbeiter*innen der TU Ilmenau und Einwohner*innen Ilmenaus und der Region!

ISWI Open Space (photo by ISWIeV)

Vortrag: „Rise of Populism“ with Prof. Gáspár Miklós Tamás (23. Mai, 16:00)

Weltweit sind autokratisch-populistische Bewegegungen auf dem Vormarsch. In diesem Vortrag und dem anschließenden Gespräch möchten wir die Hintergründe für diese Entwicklungen sowie ihre Konsequenz für eine vernetzte Welt beleuchten. Wo liegen die Ursachen des Phänomens? Können wirtschaftliche Ungleichheiten dieses Phänomen erklären? Welchen Einfluss haben individuelle und soziale Unsicherheiten? Der ungarischer Philosoph und Politiker Gáspár Miklós Tamás spricht aus der Perspektive eines Politikers und Forschers in aufreibenden Zeiten. Von der rechtskonservativen Regierung Orbán wurde Tamás 2011 aus seinem Amt als Direktor des Philosophischen Instituts der Ungarische Akademie der Wissenschaften enthoben.

Filmabend: Überraschungsfilm! (23. Mai, 20:00)

Soviel sei verraten: es wird bewegend!

Unser Überraschungsfilm zeigt ein leidenschaftliches Plädoyer für sexuelle Befreiung und Autonomie, das von fünf mutigen, klugen und selbstbestimmten Frauen dargestellt wird. Trotz unterschiedlicher Hintergründe, kultureller Barrieren und verschiedener religiöser Überzeugungen stellen alle fünf Protagonistinnen bestehende Normen und Traditionen auf den Prüfstand.

Gruppenpräsentationen(24. Mai, 16:00)

Während der ISWI 2019 wird sich alles um das Thema „Tradition und Wandel“ drehen. Die 30 Kleingruppen werden dabei verschiedene Aspekte von Wirtschaft und Politik über Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und Migration bis hin zu Kunst und Musik bearbeiten. Ob offene Gruppenarbeit, Vorträge oder Präsentationen – zur dieser Veranstaltung stellen die verschiednenen Gruppen ihre Ergebnisse, Diskussionspunkte, Ideen und Lösungsansätze der interessierten Öffentlichkeit vor. Kommt vorbei, hört zu und diskutiert mit.

Final Presentation (photo by ISWIeV)

Abschlussveranstaltung (24. Mai, 20:00)

Im Anschluss an die Präsentationen finden sich ab 20 Uhr alle Beteiligten und Interessierten ein letztes Mal zusammen und beschließen die ISWI 2019 im größeren Rahmen. Hier stellen ausgewählte Gruppen mit Musik, Theaterperformances und Videos die Ergebnisse ihrer Arbeit und Eindrücke der Woche vor. Die Teilnehmenden können noch einmal die zurückliegenden Tage Revue passieren lassen und den letzten Abend gemeinsam ausklingen lassen. Für sie ein absolutes Highlight!